fbpx

Wie kann sich mein Hund besser entspannen? Körperliche und geistige Aktivität

Damit unser bester Freund ein erfülltes und gesundes Leben führen kann, ist tägliche Aktivität ein Muss. Dabei geht es nicht nur um das Laufen, Spielen oder Spazierengehen im Freien, sondern auch um das Einbeziehen von Reizen und Herausforderungen, die die geistige Entwicklung unseres Hundes fördern (Intelligenzspiele, Interaktion mit anderen Menschen und anderen Hunden usw.). Die Maxime ist für Menschen und Tiere gleich: „mens sana in corpore sano“ („In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“). Achte auf die körperliche, aber auch auf die geistige und emotionale Aktivität deines Hundes. 

Die Erziehung des Hundes ist sehr nützlich, weil sie ihn zum Denken zwingt sowie seine Selbstbeherrschung und alle seine Sinne trainiert. Vom typischen „Sitz, Platz, loslassen, bringen, suchen“ bis hin zu vielen anderen Spielen und Ideen für Aktivitäten zu Hause, die den Geist unseres Hundes fit halten.

Natürlich richtet sich die Art der körperlichen Betätigung nach dem Alter, der Rasse und dem Charakter deines Haustieres. Als Richtwert gilt, dass es für einen erwachsenen Hund normal ist, mindestens zwei Spaziergänge pro Tag von 30 bis 45 Minuten zu machen. Was wäre in dieser Zeit ideal? Lass ihn laufen, sich frei bewegen, riechen, erkunden, untersuchen und mit anderen Hunden interagieren. Das Ergebnis? Ein entspannter und glücklicher Hund, wenn er nach Hause kommt. 

Es gibt einige Hunde, die scheinbar nie müde werden oder Zeiten, in denen wir ihnen aufgrund der Umstände nicht die ganze Aktivität geben können, die sie brauchen. Für diese Momente kannst du auf kleine Hilfsmittel zurückgreifen, wie z. B. langlebige Spielzeuge, die ihn beschäftigen oder sogar ein Nahrungsergänzungsmittel wie MOOIZA Zen für Hunde, die ihm helfen, diese Ruhe auf natürliche Weise zu finden.

Wie bei allem im Leben, ist der Schlüssel die Balance. Aktivität ist gut für dich als Besitzer und für deinen vierbeinigen Begleiter. Wenn wir uns um seinen Körper kümmern, wird er länger und besser leben. Wenn wir uns um seinen Geist kümmern, wird er glücklicher sein, und damit auch wir.

Dir gefällt der Beitrag? Teilen Sie in Ihren sozialen Netzwerken!

Mooiza-Team

Wir stellen reichhaltige und gesunde Nahrungsergänzungsmittel für Hunde her. Denn Ihr Hund verdient ein gesundes und glückliches Leben mit Ihnen.

Open chat
Hola
¿En que podemos ayudarte?